Aktionen der Saison 2016/2017
Es ist wie in einem Traum. Nach einer anstregenden Bauwoche mit viel Liebe fürs Detail wurden wir mit dem Pokal belohnt.
Motto
Ulmer Spinnereien
Design
Marcus Heckenberger
Platzierung
1. Platz (Das 4. Mal in Folge!)
Presseschau
Südwest-Presse
1 Tag Pause zwischen Spiel 4 und Spiel 5 und wir taten alles um auch dieses Mal wieder eine Aktion in die Arena zu zaubern. Da die meisten von uns berufstätig sind, konnte dieses mal nicht am Wochenende oder während des Feiertags gebastelt, bzw. gemalt werden, sondern musste in einer stundenlangen Nachtschicht erledigt werden. Der ULM LED-Aufbau wurde am Vortag geplant und vor dem Spiel umgesetzt. Zum Einsatz kamen wieder unsere gebastelten Fahnen.
Motto
WIR SIND EUER 6. MANN / U L M
Idee
Andi Gmeindl, Marcus Heckenberger
Abmessungen
Banner: 1,40x8 Meter, Leuchtschrift: mehrere Meter
Zwei Wochen nach unserem letzten selbstgemalten Banner wollten wir der Mannschaft auch dieses Mal wieder eine Extraportion Motivation verschaffen. Diesmal sollte Raymar Morgan das Motto "Defend Home Court" vorgeben, also den Heimvorteil zu verteidigen. Das Motiv wurde wieder Mithilfe eines Beamers auf die Folie übertragen und von etwa 15 Helfern zusammengeklebt und ausgemalt. Wieder einmal geht ein riesiger Dank an all unsere Helfer, die uns seit Wochen in den Playoffs unterstützen und dafür sorgen, dass wir Woche für Woche besondere Aktionen verwirklichen können.
Motto
DEFEND HOME COURT
Idee & Planung
Sascha Ulmer, Rainer Mösle, Marcus Heckenberger
Ausführung
Etwa 15 fleißige Helfer
Abmessungen
12x8 Meter (96m²)
Zum ersten Spiel des Playoff Halbfinales gegen Oldenburg verbanden wir LED Bänder zum Schriftzug ORANGE HELL.
Motto
ORANGE HELL
Material
12 Meter Folie, 10 x 5 Meter LED Bänder
Bildnachweis
Sascha Ulmer
Folgendes Material wurde uns von Braun Digitaldruck Ulm GmbH gesponsert:
- Ein 4x7 Meter großes, konturgeschnittenes ratiopharm ulm Logo als Blockfahne!
- 50 gedruckte Fahnen mit dem ratiopharm ulm Logo
- 50 gedruckte Fahnen mit dem FAN-ATTACK-ULM Logo
Wir sind einfach überwältigt und können uns nur bei Joachim Braun bedanken. DANKE!
Ergänzt wurde dies durch uns mit:
- Fahnenstangen und Näharbeiten
- 800! gebastelten Fahnen in orange
Sponsoren
Braun Digitaldruck, FAN-ATTACK-ULM
Abmessungen
ratiopharm ulm Banner: 4x7 Meter (28m²)
Bildnachweis
Sascha Ulmer
Gegen eine kleine (freiwillige) Spende für die Choreo-Kasse haben wir 150 Leuchtstäbe auf der Fahrt zum 4. Spiel des Viertelfinales in Ludwigsburg verteilt.
Sponsor
Fatze Fausel
Tagelange Planung und Ausführung haben sich gelohnt. Das große Blockbanner wurde rechtzeitig zu Spiel 3 fertig. Mithilfe eines Beamers wurde das Motiv in mühevoller Kleinarbeit auf die 2x50 Meter lange Folie übertragen und dann stundenlang ausgemalt. Dabei half, dass die insgesamt 9 verschiedenen Farbtöne bereits vornotiert waren und wir à la "Malen nach Zahlen" schlussendlich die Farben angemischt und ausmalten. Das Ergebnis war beeindruckend. Nochmals danke an alle Helfer, die bis kurz vor Spielbeginn geduldig die letzten Pinselstriche über Pers Antlitz zogen.
Motto
HUSTLE. FIGHT. WIN.
Idee
Rainer Mösle
Planung & Ausführung
Marcus Heckenberger, Rainer Mösle, Josef Jahl und zwei dutzend fleißige Helfer
Nachklang
Per selbst war von der Aktion so beeindruckt, dass er uns beim Möbel Mahler Fantalk Per Günther Shirts versprach und wir in der Viertelpause bei Spiel 5 nochmals lobend erwähnt wurden. Vielen Dank!
Ein Banner anlässlich des baldigen 10-jährigen Jubiläums, das direkt bei der Auswärtsfahrt (Viertelfinale Spiel 2) in Ludwigsburg zum Einsatz kam.
Design
Marcus Heckenberger
Abmessungen
2x1 Meter
Bildnachweis
Achberger
Wir sind stolz, dass die Ulmer Fans von den Spielern als beste Fankulisse der Liga ausgezeichnet wurden. Im Namen aller Fans bekamen die Fanclubs FAN-ATTACK-ULM und Magic Sparrows die Auszeichnung überreicht. Danke hierfür an die Wortathleten, GOT NEXXT und FIVE. Foto: Alexander Fischer
Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, Tim zur Geburt seines kleinen Sohnes Tim Jr. direkt mit den passenden Accessoires auszustatten.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie nochmals im Namen aller Fans von FAN-ATTACK-ULM alles Gute!
Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, Tim zur Geburt seines kleinen Sohnes Tim Jr. direkt mit den passenden Accessoires auszustatten.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie nochmals im Namen aller Fans von FAN-ATTACK-ULM alles Gute!
Wie jedes Jahr fand nun bereits zum 10. Mal in Folge unsere hochdotierte FAN-ATTACK-ULM Bowlingmeisterschaft im New Bowling Center statt. Vielen Dank allen Fans für Ihr zahlreiches Erscheinen und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern der Preise. War wie jedes Jahr sehr amüsant und kurzweilig. 🙂
Teilnehmer
etwa 50 Stück
Damit Fans Tim auch in der Arena beistehen kann und um ein Zeichen zu setzen, haben wir das WE ARE TIM Shirt in unseren Fanshop aufgenommen. Den daraus erzielten Gewinn spenden wir der BBU '01 Basketballjugend.
Motto
WE ARE ONE - WE ARE TIM
Idee
Christian Conzelmann
Design
Marcus Heckenberger
Zusätzlich zur Aktion beim Heimspiel wollten wir auch in einer Videobotschaft ausdrücken, dass wir alle an Tims Seite stehen. Dieses Video nutzten wir auch, um unsere T-Shirt-Aktion für Tim anzukündigen.
Motto
WE ARE ONE - WE ARE TIM
Idee und Ausführung
Rainer Mösle
Im nächsten Heimspiel nach Tims Verletzung schrieben wir ihm ein Banner, um Tim gute Besserung zu wünschen und verteilten 1.000 mit TIM bedruckte Blätter im Stehblock.
Motto
WE ARE ONE - WE ARE TIM
Auflage
1.000 TIM-Blätter
Bildnachweis
BBU '01 und Florian Achberger
In Zusammenarbeit mit ratiopharm ulm konnten wir 400 Fanschals für die Auswärtsfahrt nach Tübingen organisieren. Jeder Busfahrer erhielt automatisch einen der speziellen Fanschals, der Rest wurde an die Privatfahrer verteilt.
Motto
Auswärtsheimspiel: Die #1 im Land, das Baden-Württemberg Derby
Sponsor
ratiopharm ulm
Auflage
400 Stück
Details zur Spende
Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorschlag gemacht, unsere Strahlkraft auch für einen guten Zweck zu nutzen. Über den genauen Zweck und Umfang wurde angeregt diskutiert und abgestimmt. Letztendlich fand der Vorschlag für das Aufschnaufhaus eine breite Zustimmung.
Details zum Aufschnaufhaus
Das Aufschnaufhaus ist eine großartige Einrichtung vor allem für Eltern mit pflegebedürftigen Kindern. Es bietet ihnen die Möglichkeit, an bis zu 42 Tagen im Jahr Urlaub vom Alltag zu machen. Die Eltern haben somit Zeit für einen Ausflug ohne Kinder oder auch einfach um banale Dinge wie Einkäufe oder Arztbesuche zu erledigen. Einfach, damit Eltern und Kinder mal aufschnaufen können. Die Kinder sind im Aufschnaufhaus wunderbar untergebracht und erhalten eine Rund-um-die-Uhr Betreuung. Daher freuten wir uns sehr, dieser Einrichtung einen Spendenscheck von 1.000 € überreichen zu können.
15 Jahre BBU 01 brachten uns auf die Idee, alle bisherigen Namen der 15-jährigen Basketballgeschichte auf ein Banner zu schreiben. Dafür wurden Buchstaben ausgeschnitten und anschließend jeder einzelne Buchstabe auf ein großes, weißes Banner gesprayt. Danke hierfür an alle Helfer, die den ganzen Tag über den wunderbar betörenden Sprayduft einatmeten und an Braun Digitaldruck, die uns das große Banner hierfür spendeten!
Hierfür haben wir auch kleines Video zur Entstehung gebastelt.
Unterstützer
Braun Digitaldruck
Abmessung
9 x 10 m, etwa 1.000 Buchstaben
Nach der erfolgreichen Fahrt nach Venedig letztes Jahr wollen wir auch dieses Jahr die Möglichkeit nutzen um unser Team in Slowenien zu unterstützen. Dafür bietet sich Ljubljana von der Fahrtzeit einfach an. Um auch Basketballfans zu mobilisieren, die nicht unsere Webseite oder Facebookseite besuchen, verteilten wir Flyer in der ratiopharm arena.
Idee & Umsetzung
Rainer Mösle
Sponsor
BBU 01
Auflage
5.000 Stück
Beim Erscheinen des Videos wurde auch auf das T-Shirt zur neuen Saison hingewiesen, das es bei der Aktion für neue Mitglieder kostenlos gab - es war schnell vergriffen. 😎
Idee
Rainer Mösle
Anlässlich unseres 9-jährigen Jubliäums und als Einstimmung auf den Beginn des 10. Jahres unseres Fanclubs wurde ein kurzes Video mit After Effects gebastelt.
Idee
Rainer Mösle